Im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung haben sich die Schüler:innen aller ersten Klassen kürzlich mit der Herkunft und Produktion von Schokolade auseinandergesetzt. Dabei ging es nicht nur um die Frage, wo genau die Kakaobohnen wachsen, sondern auch darum, unter welchen Bedingungen sie angebaut und verarbeitet werden. Durch die Auseinandersetzung mit ökologischen sowie sozialen Aspekten der Schokoladenproduktion lernten die Jugendlichen, ihre eigenen Konsumgewohnheiten zu hinterfragen.
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel war die Beschäftigung mit einer Fair-Trade-Kooperative in Sierra Leone. Hier konnten die Schüler:innen erkennen, wie gerechter Handel, nachhaltige Anbaumethoden und die faire Entlohnung der Bauernfamilien zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort beitragen. Zugleich wurde deutlich, dass sowohl Umwelt als auch Menschen davon profitieren, wenn Wertschätzung, Zusammenarbeit und Transparenz im Mittelpunkt stehen.
Zum gelungenen Abschluss dieses kleinen Projekts erhielten alle teilnehmenden Schüler:innen von der Fairtrade-Gruppe der Gemeinde Wilhering eine köstliche Schokolade als Geschenk. Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Unterstützung und freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen nun mit einem bewussteren Blick auf die Welt genießen können.