Im Rahmen des Willikurses haben wir zum Thema Kinderspiel, Kinderzeichnung und kognitive Entwicklung im Kindergartenalter theoretische Inhalte erarbeitet. Diese durften wir in der Praxis live austesten. Wir Schülerinnen haben Spielstationen für den Kindergarten Ottensheim vorbereitet. Die Kinder durften nach Lust und Laune bei den Stationen mitmachen und bekamen als Belohnung einen Stempel in ihren Stempelpass.
PEs hat uns sehr gut gefallen, besonders, dass die Kleinen so eine Freude hatten mit dem Bauen und vor allem mit uns. Die Kinder zu beobachten, während sie bauten und nachdachten, war ebenfalls sehr interessant. Auch konnte man die unterschiedlichen Fähigkeiten der kleinen Zwerge gut erkennen. [LR]
Wir haben gedacht, dass es zwischen den Kindern zu Streitigkeiten kommen wird, und dass die Kinder laut sein werden. Doch sie sind sehr hilfsbereit miteinander umgegangen und waren sehr offen für die Arbeit mit uns und den anderen, was uns sehr gefreut hat. [NB]
Unsere Station hat gut funktioniert, da die Kinder bei den Rätseln brav mitgemacht haben. Wir wollten herausfinden, ob die Kinder sich in andere hineinversetzen können, aber die meisten schafften dies noch nicht. Das hatten wir auch erwartet. [AG]
Wir haben die Kinder als sehr lieb und kooperativ empfunden. Es ist spannend, die Entwicklung des Menschen in so frühem Alter zu erleben. Wir würden diese Exkursion auf jeden Fall noch einmal machen. [SP]
Der Vormittag im Kindergarten hat uns viele neue Eindrücke gebracht, und uns einen Einblick in das Leben kleiner Kinder ermöglicht. Wir haben gelernt, besser mit Kindern umzugehen und fühlen uns jetzt bereit fürs Babysitten. [AW]