Gemeinsam Lernen: Lernen leicht gemacht!
Am Montag, den 3. März, fand im Rahmen des Psychologieunterrichts ein klassenübergreifendes Projekt statt. Für zwei Stunden übernahmen die Siebtklässler die Rolle der Lehrenden und erklärten den Erstklässlern, wie Lernen funktioniert. Dabei gaben sie wertvolle Tipps zum effektiven Vokabellernen und zur Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests.
Das Projekt basierte auf dem Konzept des Peer-Teachings, bei dem ältere Schüler:innen ihr Wissen an jüngere weitergeben. Die Siebtklässler zeigten dabei großes Engagement und führten die Erstklässler durch verschiedene Lernmethoden. In kleinen Gruppen wurde aktiv zusammengearbeitet und die Erstklässler konnten die vorgestellten Techniken direkt ausprobieren.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv: Die Erstklässler fühlten sich gut betreut und konnten viele nützliche Tipps mitnehmen. Das Projekt förderte nicht nur das Verständnis für Lernprozesse, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit zwischen den Klassenstufen.















